Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Würdigung des ehrenamtlichen Engagements

Ernennungsurkunde aus der Hand des Bürgermeisters

von links: Julian Keil, Bürgermeister Michael Grötsch, Alexander Manz


Karlsruhe, 23.06.23 Alexander Manz und Julian Keil erhielten heute aus der Hand des Mannheimer Bürgermeisters Michael Grötsch ihre Ernennungsurkunden für die von ihnen übernommenen Ehrenämter: Alexander Manz kümmert sich als Vorsitzender des Volksbundes in Mannheim schwerpunktmäßig um die Vernetzung in die Stadtgesellschaft, Julian Keil als Geschäftsführer um Organisatorisches. Mit im Ehrenamtsteam des Volksbundes in Mannheim sind Daniel P. Köhler (Schulen) und Günter Schramm, der für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit mit hohen Auszeichnungen durch den Volksbund und den Bund geehrt wurde.

Michael Grötsch unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung der Erinnerungs- und Jugendarbeit des Volksbundes. Gerade der Krieg in der Ukraine zeige, wie wichtig die Arbeit des Volksbundes sei.

Auch Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze dankte den Beiden, dass sie die Ehrenämter übernommen und schon vor der offiziellen Ernennung sehr engagiert für den Volksbund in Mannheim arbeiteten. Überhaupt freue er sich über die Motivation und die zahlreichen Ideen, die das neue Ehrenamtsteam für den Volksbund an den Tag lege.

Auch wenn immer wieder die Zurückhaltung in der Gesellschaft für ehrenamtliches Engagement beklagt werde, so sei doch erfreulich zu sehen, wie viele Menschen in Mannheim sich für den Volksbund engagieren: ohne das Ehrenamt würden so beispielsweise die Gedenkfeier zum Volkstrauertag in den Stadtteilen, wie etwa durch Alexander Fleck, der in der Vergangenheit Vorsitzender des Volksbundes in Mannheim war, wie auch die Sammlung an den Stadtteilfriedhöfen zu Gunsten des Volksbundes nicht funktionieren.

Lesen Sie hierzu auch auf der Seite Mannheim.de:  Würdigung des ehrenamtlichen Engagements (volksbund.de)