Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Wanderausstellung noch bis zum 14. November in der Kirche Maria Königin in Linkenheim

geflohen, vertrieben - angekommen?


Noch bis zum 14. November ist in der Kirche Maria Königin in Linkenheim die Ausstellung zu Flucht im 20. und 21. Jahrhundert des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zu sehen. Wir laden Sie herzlich ein, die Ausstellung zu besuchen!

Das Thema „Flucht und Vertreibung“ hat in den vergangenen Jahren eine enorme Aktualität erfahren. Durch Krieg, Gewalt und Hunger sind zur Zeit Millionen von Menschen auf der Flucht. Tausende Menschen erreichen täglich die Europäische Union: Flüchtlinge und Vertriebene aus der Ukraine, den Kriegsgebieten im Nahen Osten, aber auch aus Afrika und Südosteuropa suchen bei uns Schutz und menschenwürdige Lebensperspektiven.

Die Bilder in den Medien erinnern an die Trecks der Flüchtlinge nach dem Zweiten Welt­krieg: Menschen, die ihre Heimat aus Angst vor Gewalt und Elend verlassen mussten und oft nicht mehr besaßen als sie am Leibe trugen. Viele von ihnen hatten ihre Angehörigen verloren oder waren von den Kriegsereignissen traumatisiert. 

Die Ausstellung lässt sich von den Fragestellungen der gegenwärtigen Flüchtlingssituation leiten, wobei die historisch-politischen Hintergründe des Themas den Bezugsrahmen abbil­den. Ziel des historisch geprägten Teils ist es, die Erinnerung an die Ereignisse der Flucht und Vertreibung der Deutschen von 1933 (politische Emigranten, deutsche Juden) bis 1945/46 (z. B.  Schlesier, Ostpreußen) in einer europäischen Perspektive zu beleben. Dabei soll aufgezeigt werden, wie Mechanismen der Gewaltmigration funktionieren, aber auch, wie die Opfer dort, wo sie ankommen, mit ihrer neuen Situation zurechtgekommen sind.

Vielen Dank der römisch-katholischen Kirchengemeinde in Graben-NeudorfLinkenheim-Hochstetten und Dettenheim, dass wir mit unserer Ausstellung in der Kirche zu Gast sein dürfen. Besonderer Dank gilt Pastoralreferent Marc Rahmann, der uns eingeladen und im Vorfeld alles organisiert hat.