Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Vom Suchen und Finden

Ermutigendes Online-Format. Über 40 Teilnehmer/innen folgen der Einladung des Landesverbandes Baden-Württemberg. Arne Schrader, Abteilungsleiter Gräberdienst berichtet von Suche, Umbetttung und Pflege im Volksbund.

Am 8. April folgten über 40 Teilnehmer/innen der Einladung des Landesverbandes Baden-Württemberg zu einem Onlinevortrag am frühen Abend.

Weit über Baden-Württemberg hinaus hatten sich Gäste aus Bayern, Rheinland-Pfalz und Warschau zugeschaltet. Landesgeschäftsführer Oliver Wasem konnte Vertreter der Landespolitik, Bezirksvorsitzende, Vorstände, Reservisten und aktive Soldaten,Vertreter der Jugendarbeit, ehrenamtliche Mitarbeiter und Sammler sowie einige hauptamtliche Mitarbeiter begrüßen.

Arne Schrader, Abteilungsleiter Gräberdienst der Bundesgeschäftsstelle, berichtete anhand von aktuellen Beispielen aus der aktuellen Arbeit des Volksbundes im Ausland. Das weite Feld der Arbeiten, die umfangreichen Aufgaben und die berührenden Bilder fesselten die Zuhörer (Wenn sich bei einer Online-Veranstaltung kein Teilnehmer abmeldet ist dies bemerkenswert!).

Im Vortrag wurden neben den Mühen der Umbetter, unter manchmal schwierigen Umständen die Kriegstoten zu bergen, auch moderne Methoden der Grabsuche vorgestellt. Im Anschluss der Präsentation wurden zahlreiche Fragen gestellt und beantwortet.

Der Landesverband dankt Herrn Schrader für den hervorragenden Vortrag und die bemerkenswerte Arbeit des Gräberdienstes.

Und noch ein nettes Detail: Fünf Minuten nach dem Vortrag hat der Landesgeschäftsführer der Reservisten in Baden-Württemberg per Mail einen Mitgliedsantrag beim Volksbund gestellt. In seinem Anschreiben teilt er mit, dass er nicht erwartet hätte, dass ihn der Vortrag so "packen" und berühren würde.

Danke an alle Teilnehmenden!