Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

SPD Bundesvorsitzende Saskia Esken MdB am Friedhof Calw

Eine Stunde für den Volksbund - Landesgeschäftsführer und Bildungsreferentin informieren

An den Gräbern des II. Weltkrieges wird auf einer Tafel an alle Opfer der nationalsozialistischen Unterdrückung erinnert. Die SPD Vorsitzende und der Landesgeschäftsführer legten Blumen nieder.


Am 1.9. nahm sich Saskia Esken MdB, die Bundesvorsitzende der SPD, eine Stunde Zeit für den Volksbund. An den Kriegsgräbern des Friedhofs in Calw, wo Saskia Esken ihren Wahlkreis hat, nutzten die Bildungsreferentin des Landesverbandes Baden-Württemberg Eva Masurowski und der Landesgeschäftsführer Oliver Wasem die Gelegenheit und informierten über den Volksbund.

Im Mittelpunkt stand hierbei die Bildungsarbeit, welche am praktischen Beispiel an den Kriegsgräbern demonstriert wurde. Mit Hilfe von Feldpostbriefen, der Recherche im Archiv, Gräberlisten und anderen didaktischen Hilfsmitteln führt der Volksbund Schülerinnen und Schüler an diese Lernorte der Geschichte. Saskia Esken zeigte sich beeindruckt und gab auch Einblick in ihre Familengeschichte vor dem Hintergrund des II. Weltkrieges.

Der Volksbund möchte im kommenden Jahr das Parlament für eine Bundestagsentschließung zur vertieften Unterstützung des Volksbundes -  auch im Inland  - gewinnen. Dazu ist es wichtig, die Entscheidungsträger/innen über unsere Aufgaben im Inland zu informieren. Bildungsarbeit, Gedenkarbeit, Beratung zu Kriegsgräbern im Inland bilden einen Ausschnitt dieser Leistungen.

Wir danken Frau Esken, dass sie sich diese Stunde für den Frieden genommen hat.