Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Scheckübergabe der Bundeswehr am 16. April 2011

In den prächtigen Marmorsaal des Stuttgarter Neuen Schlosses hatte das Innenministerium Baden-Württemberg Vertreter aller Standorte der Bundeswehr im Lande, der Reservisten sowie der Bundeswehrverwaltung eingeladen. Anlass war die Würdigung des herausragenden Engagements der aktiven Soldaten und der Reservisten in Baden-Württemberg in der Unterstützung der Arbeit des Volksbundes durch Innenminister Heribert Rech und den Volksbund-Landesvorsitzenden Dr. Norbert Nothhelfer.

Mit 315.485,78 Euro hatten Soldaten und Reservisten bei der letztjährigen Haus- und Straßensammlung ihr  höchstes Ergebnis seit Beginn der Sammlungen in Baden-Württemberg erzielt. In Form eines symbolischen Schecks überreichten nun Oberst Franz Arnold, Kommandeur des Landeskommandos, und Oberstabsfeldwebel d.R. Jürgen Mezger, Landesschatzmeister des Reservistenverbandes, diesen Betrag an den Volksbund. Bemerkenswert ist der Anteil der Reservisten mit rund 165.000 Euro.

Sowohl Innenminister Rech als auch der Landesvorsitzende Dr. Nothhelfer bedankten sich im Namen der Landesregierung bzw. des Volksbundes für die wertvolle Unterstützung und hoben hervor, dass die Hilfeleistung der Bundeswehr und der Reservisten nicht allein auf die Sammlung beschränkt sei, sondern sich auch auf die praktische Pflege der Kriegsgräberstätten im Ausland erstrecke. 10 Arbeitseinsätze leisteten Einheiten aus Baden-Württemberg im vergangenen Jahr, einen davon gemeinsam mit Reservisten aus Ertingen/Kreis Biberach in Weißrussland. Zudem stellt die Bundeswehr für alle Jugendcamps des Landesverbandes Fahrzeuge und Kraftfahrer zur Verfügung.

Der Dank des Volksbundes an die Soldaten und Reservisten der Bundeswehr wurde unterstrichen durch 22 Einzelehrungen, die Innenminister Rech, Dr. Nothhelfer und Oberst Arnold gemeinsam vornahmen. Unter den Geehrten waren auch zwei französische Soldaten der deutsch-französischen Brigade und ein belgischer Soldat des Eurokorps.