Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Landesvertretertag 2024 in Plochingen

Gemeinsam für den Frieden in Freiheit

v.l.n.r.: Oliver Wasem, Landesgeschäftsführer, Manfred Hofmeyer, General a.D. stv. Landesvorsitzender, Guido Wolf MdL, Landesvorsitzender, Manuel Hagel MdL, CDU-Fraktionsvorsitzender, Paul Gihr, stv. Bezirksvorsitzender Südbaden-Südwürttemberg


Manuel Hagel MdL, Fraktionsvorsitzender der CDU und Redner am Landesvertretertag 2024 in Plochingen auf Einladung des Landesvorsitzenden Guido Wolf MdL, ging auf aktuelle Themen in der Gesellschaft ein und bekräftigte die Wichtigkeit der Arbeit des Volksbundes gerade angesichts des Krieges in Europa.  Seine persönlichen Eindrücke aus einer jüngst stattgefundenen Reise nach Israel, an der auch der Landesvorsitzende teilgenommen hatte, beeindruckten die Teilnehmer. In Anbetracht der Krisen in der Welt und der Bedrohung der Demokratien als Wertesystem, schlug Herr Tappeser, Regierungspräsident Tübingen und Mitglied im Landesvorstand Baden-Württemberg vor, den Slogan des Volksbundes "Gemeinsam für den Frieden" zu erweitern: Gemeinsam für den Frieden in Freiheit.

Der Vorsitzende informierte die Vertreter der Mitglieder aus Baden-Württemberg über aktuelle Volksbund-Themen wie den anstehenden Transformationsprozess und gab einen Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre.

„ Den Stellenwert des Volksbundes angesichts der Krisen in der Welt sehe ich als gewachsen. Auch unsere Jugendarbeit und wir als Akteur des Gedenkens werden anerkannt auf Landesebene und zunehmend auch auf Bundesebene“, so Guido Wolf in seinen abschließenden Worten.

Impressionen des Vertretertages