Vor 78 Jahren endete in Europa der Zweite Weltkrieg. Der Landtag richtete aus diesem Grunde ein internationales Jugendfest aus, bei dem wir als Kooperationspartner auftraten.
Etwa 250 Jugendliche aus Frankreich, Deutschland, Spanien, der Ukraine und Italien nahmen am 8. Mai an einem Jugendfest im Landtag teil. Neben einer Podiumsdiskussion rund um das Thema Europa, bei dem zahlreiche Jugendliche wertvolle Fragen an die Politikerinnen und Politiker auf der Bühne stellen konnten, präsentierten sich die Landtagsfraktionen und der Volksbund mit Informationsständen im Foyer des Landtagsgebäudes. Unsere Schirmherrin, Landtagspräsidentin Aras, betonte die Wichtigkeit der Friedens- und Bildungsarbeit des Volksbundes und warb für direktes Engagement der Jugendlichen in dieser Organisation sowie in Gesellschaft und Politik.
Neben unserem Landesvorsitzenden, Guido Wolf MdL, kamen Jugendliche und Lehrende zu uns an den Stand oder wurden von Schülern der Gewerbeschule Überlingen angesprochen. Die 18-20-Jährigen Überlinger hatten im Jahr 2022 an einer von uns seit vielen Jahren organisierten deutsch-französischen Jugendbegegnung am Hartmannsweilerkopf teilgenommen und stellten am Infostand ihr Projekt sowie den Volksbund vor. Unterstützt wurden sie von ihren Lehrern Kurt Lenski und Lisa Schreiber sowie den französischen Lehrern der Partnerschule aus Cernay, Pascal Polimeni und Philippe Schwartz. Guido Wolf dankte den Jugendlichen und ihren Lehrkräften und kam mit ihnen ins Gespräch.
Seit genau 70 Jahren betreibt der Volksbund Jugendarbeit, führt Jugendliche mit den Schwerpunkten Bildung, Begegnung, Arbeit und Freizeit auf Kriegsgräberstätten und an weiteren Gedenk- und Lernorten zusammen und betreibt somit aktive Friedensarbeit. Dies hatte der Landesverband zum Anlass genommen, um eine Veranstaltung für und mit Jugendlichen im Landtag auszurichten.
Wir danken dem Landtag herzlich für die Organisation!