Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Unser neuer Ortsbeauftragter heißt Harald Grau

Der Unternehmer aus Eppingen ist neuer ehrenamtlicher Ortsbeauftragter für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. in Eppingen.

v.l. Johannes Stocker, Harald Grau, Klaus Holaschke

Er steht damit den Mitgliedern sowie den örtlichen Verwaltungen, Kirchen, Schulen, Vereinen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner und Verbindungsmann zur Verfügung.

Harald Grau hat bereits mit Wirkung ab 1. November 2023 das neue Amt in der Stadt Eppingen ange-treten. Unser Bezirksgeschäftsführer  Johannes Stocker zeigt sich mehr als erfreut, da diese Funktion seit einigen Jahren nicht besetzt werden konnte. „Wir sind sehr dankbar darüber, dass wir mit Harald Grau einen hervorragenden Netzwerker und Unterstützer gewinnen konnten“ so Stocker.

Bei der offiziellen Berufung in der guten Stube der Stadt Eppingen, bei der auch Oberbürgermeister Klaus Holaschke anwesend war, sprach dieser ebenfalls seinen Dank und Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement aus. „Ein guter Frieden ist ein solcher der lange hält. Doch es braucht mehr als die Abwesenheit von Krieg, um in Frieden zu leben. Die Durchsetzung von Rechtsstaatlichkeit ist eine elementare Voraussetzung für ein friedliches Miteinander“.

Ein wesentliches Motiv für das ehrenamtliche Engagement von Harald Grau sind seine Erfahrungen als Soldat und damit einhergehend die Völkerverständigung und der Friedensgedanke sowie die Suche nach seinen vermissten, gefallenen Onkeln. Harald Grau fühlt sich dem Anliegen „Gemeinsam für den Frieden“ des Volksbundes besonders eng verbunden und will durch die Unterstützung des Verbandes seinen Beitrag zum mahnenden Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft leisten.

„Wir können dieser Herausforderung nur gerecht werden, wenn wir auch in Zukunft auf die tatkräftige Unterstützung vieler Gönner und Förderer zählen können“ so Harald Grau.

Wir wünschen Harald Grau viel Erfolg für seine neuen Aufgaben.