Projekte aus dem Landesverband

Projekte aus dem Landesverband

Projektangebot: Informationstafeln zu Kriegsgräberstätten

Schulklassen und andere Gruppen können in einem Projekt an der Erstellung von Informationstafeln mitwirken, die an Kriegsgräberstätten aufgestellt werden sollen, um auf deren Geschichte und das Schicksal der dort Bestatteten hinzuweisen.

Das Projekt zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern die Geschichte ihrer Heimatorte näherzubringen, um ein (regionales) Geschichtsbewusstsein zu entwickeln.

Die gemeinsame Hinarbeit auf das „Produkt Informationstafel“ kann dabei für die Schüler Anreiz sein, sich in die Arbeit mit Quellen, Literatur, Zeitzeugenberichten etc. zu vertiefen. Über den Projektzeitraum hinaus wird angestrebt, dass Schulen eine Patenschaft für die Pflege der Kriegsgräberstätten übernehmen. Durch das Aufstellen von Informationstafeln sollen Kriegsgräberstätten, die je eine eigene Entstehungsgeschichte haben und deren Belegung je nach Standort unterschiedliche Gruppen von Toten umfasst, für die Besucher zugänglich gemacht werden.

Häufig passieren Wanderer, Spaziergänger oder Touristen zufällig die oft abseits belebter Straßen und Wege gelegenen Kriegsgräberstätten. Eine Informationstafel kann dazu beitragen, dass die Besucher die Kriegsgräberstätte erst als solche erkennen und auf die Bedeutung von Kriegsgräberstätten als Orte der Erinnerung und Mahnung aufmerksam werden.

Mit dem Aufstellen von Informationstafeln wird der Ort „Kriegsgräberstätte“ für Schulen und andere Gruppen als außerschulischer Lernort zugänglich gemacht.