Projekte aus dem Landesverband
Projekte aus dem Landesverband

Projektangebot: Gräbersuche online

Es besteht die Möglichkeit, über die Gräbersuche online auf der Internetseite des Volksbundes herauszufinden, wo die Toten der Weltkriege ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Ansatzpunkte für die Recherche können (die eigenen) Nachnamen, Geburtsorte oder auch Gedenktafeln bzw. Mahnmale mit den Namen von Kriegsopfern sein. Ziel der Recherche ist es, über diese Suchfunktion Einzelbiografien des Ersten und Zweiten Weltkriegs näher zu kommen und einen Bezug zur eigenen bzw. regionalen Geschichte herzustellen.

Die virtuelle Spurensuche kann durch Recherchen in Archiven oder durch Kontakt zu noch lebenden Angehörigen oder Zeitzeugen ergänzt werden. Zur Gräbersuche online stellt der Volksbund eine pädagogische Handreichung zur Verfügung.