Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Das Heeresmusikkorps Ulm feiert 75 Jahre Grundgesetz in Bruchsal

Vielseitiges Programm beim Benefizkonzert für den Volksbund begeistert Publikum


Karlsruhe,15.05.2024: Begeisterter Applaus erschall im fast ausverkauften Rechbergsaal bereits beim Betreten des Orchesters und dessen Dirigenten, Dominik Koch. Diesen Vorschusslorbeeren wurden die Profis vom Heeresmusikkorps Ulm auf jeden Fall gerecht. Mit dem letzten Frühjahrskonzert in diesem Jahr überzeugte das Orchester am heutigen Abend das Publikum mit einer vielseitigen Mischung aus einem besonderen Hauptwerk, Unterhaltung und Swing.

Das Hauptwerk des Benefizkonzertes zugunsten des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. war vor der Pause ein Originalwerk für Symphonische Blasorchester von Guido Rennert mit dem Titel „75 Jahre Grundgesetz“. Nicht nur eine multimediale Umrahmung bereicherte diese Musik, das Heeresmusikkorps Ulm konnte für den Gesangspart Ornella de Santis, eine italienisch-serbisch-deutsche Popsängerin und Musicaldarstellerin, gewinnen. Selbstverständlich gab es auch Märsche, aber auch eine Ouvertüre zur Oper „Euryanthe“ von Carl Maria von Weber war zu hören.

Grußwort von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick

Nach der Pause begrüßte die Hausherrin, Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick die Gäste des Musikabends, das Orchester wie auch den Volksbund als Veranstalter. Petzold-Schick betonte die Bedeutung des Volksbunds in der Erinnerungs- und Versöhnungsarbeit. Auch wies sie auf die Wichtigkeit der Militärmusik in der Bundeswehr hin und unterstrich die Verbundenheit der Stadt Bruchsal zu den Soldatinnen und Soldaten wie auch zu den Reservisten am Standort Bruchsal.

Drei „todesmutige“ Trompeter, die im wilden Westen in Ennio Morricones Namen ein Machtwort sprechen, waren nach dem Stück von James Barnes zu hören. Damit wurde einer der berühmtesten Komponisten von Filmmusik auf die Bühne gebracht. Nach so viel nervenzerreißender Spannung ging es wiederum relaxed zu bei "A Rat Pack Tribute", einem "Gute-Laune-Swing-Medley" aus der Feder von Jörg Murschinski.

Konzertteilnahme unterstützt Erinnerungs- und Friedensarbeit

Volker Schütze vom Volksbund Nordbaden zeigte sich dankbar für die zahlreichen Konzertgäste wie auch für die Unterstützung im Vorfeld seitens der Stadt Bruchsal und dem Nussbaumverlag, der Sponsoren Lotto Baden-Württemberg und Staatsbrauerei Rothaus wie auch der Reservisten und Bundeswehr, die durch Werbung ihren Teil am Erfolg des Abends mitgetragen haben.

Mit dem Kauf von Karten sicherten sich die Liebhaber anspruchsvoller und unterhaltsamer Blasmusik nicht nur einen unvergesslichen Musikabend, sondern unterstützten auch noch die gemeinnützige Arbeit des Volksbunds, der sich über den Gräbern der Weltkriege für Völkerverständigung und Versöhnung einsetzt. Deswegen wird ein Teil des Erlöses auch der Jugend- und Bildungsarbeit des Volksbundes zugeführt.