Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Gedenkveranstaltung in Gaggenau-Oberweier

Engagement aus der Mitte der Gesellschaft

Fotos: Michael Beckert

Karlsruhe, 21.03.2024. Am Samstag, 16.04., fand eine Gedenkveranstaltung in Gaggenau-Oberweier statt: In der Nacht vom 28. auf den 29. Juli 1944 stürzte ein britischer Bomber über Gaggenau-Oberweier ab. Zwei britische und drei kanadische Soldaten starben bei dem Absturz, zwei weitere Kanadier konnten mit dem Fallschirm abspringen und überlebten. Ein Soldat wurde von einem mutigen Helfer auf dessen Dachboden versteckt, der andere wurde zum Bürgermeister geschleppt, der wiederum den NSDAP Kreisleiter informierte. Der Brite wurde völkerrechtswidrig erschossen.

 

Heimatforscher Helmut Bötcher

Eine Gruppe Engagierter um den Heimatforscher Helmut Bötcher möchte an den Absturz und den Tod der Soldaten erinnern und vor allem eine Brücke der Verständigung und Versöhnung bauen: Dafür wurde der Kontakt zu den Angehörigen der Flugzeugbesatzung gesucht. Bei der Gedenkveranstaltung, bei der ein Gedenkkreuz enthüllt wurde, nahm auch ein Neffe der beiden britischen Flieger teil.

Erinnerung und Versöhnung

Es ist ein großartiges Zeichen, dass diese Geste der Erinnerung und Versöhnung aus der Mitte der Gesellschaft erwachsen ist. Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze zeigte sich dankbar, dass die Veranstalter auf den Volksbund Nordbaden zugekommen sind und ihn zur Teilnahme eingeladen haben. Diesen Termin hat der Ehrenamtliche Michael Beckert für den Volksbund Nordbaden wie immer engagiert und kompetent repräsentiert.

Erinnerungstafel

Worte im Rahmen der Zeremonie

Hier die Ansprachen von Michael Beckert, seine Worte im Rahmen der Zeremonie. 

Bürgermeister Andreas Paul nahm an der Enthüllung des Gedenkkreuzes teil, wodurch auch das Tun der Ehrenamtlichen gewürdigt und die Bedeutung dieser Veranstaltung unterstrichen wurde.