Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Zupackendes Ehrenamt – Axel Groß leistet Großes

Ehrenamtliche Reinigung des Kriegsgräberfeldes auf dem Backnanger Stadtfriedhof

Axel Groß mit seinem Vater Gerhard vor dem Gräberfeld in Backnang

Warum er das macht? Das wird Axel Groß öfter gefragt. Er überlegt kurz und sagt, dass er aus beruflichem Selbstverständnis als Steinmetz und aus Respekt gegenüber den Kriegstoten seinen Beitrag leistet -  und dieser Beitrag ist nicht gering.

Die Grabsteine der Gefallenen auf dem Backnanger Stadtfriedhof wurden von ihm in ehrenamtlicher Arbeit gereinigt und mit einer Vorsorgebehandlung gegen Verschmutzung versehen. Er hatte die Reinigungsarbeiten der Friedhofsverwaltung gegenüber vorgeschlagen und führte diese ehrenamtlich auf eigene Kosten aus.

Schon im Jahr 2009 wurde das Kriegsgräberfeld damals in einer aufwändigen Aktion von ihm und seinem Vater Gerhard Groß gepflegt.

Seinem Vater war diese Arbeit ein Anliegen und er führt es in gelebter Tradition fort.Dazu gehört auch, dass er sich der Instandhaltung und Bewahrung von historischen Denkmälern persönlich angenommen hat und in eigener Initiative Denkmäler vor der Verschrottung bewahrt, abbaut und erhält. Darunter befindet sich auch das  Denkmal von Bauwerkmeister Fritz Müller, ein Onkel der Weiße Rose Widerstandskämpfer Sophie und Hans Scholl. Das Denkmal hat einen neuen Standort bei der Friedhofskapelle gefunden.

Die Stadt und der der Volksbund danken für solch hervorragendes Engagement.