Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Weihnachtswünsche des Landesverbandes

Ein Frohes Fest und einen guten Start ins Neue Jahr

In diesem Jahr war vieles anders - auch beim Volksbund. Wir haben die Folgen der Pandemie durch den Lockdown - wie auch viele andere - durch schmerzhafte Einschnitte zu spüren bekommen.

Veranstaltungen mussten abgesagt werden, die internationale Jugendarbeit kam zum Erliegen, die Haus- und Straßensammlung wurde zum 1. November vorzeitig gestoppt und die Gedenkfeiern zum Volkstrauertag fanden in sehr reduzierter Form statt.

Trotzdem ist es gelungen einzelne Veranstaltungen im Sommer durchzuführen und die Jugendarbeit fand im Inland statt. Bei der Haus- und Straßensammlung haben sich viele beeilt um rechtzeitig fertig zu werden, andere haben die Bezirksverbände bei alternativen Sammlungs- und Spendenformaten unterstützt. Am Volkstrauertag ist man sehr kreativ mit den Einschränkungen umgegangen und zum Teil wurde einiges digital verbreitet. In der Öffentlichkeit war der Volkstrauertag spürbar und die Solidarität der Städte, Gemeinden und Gesellschaft ist beeindruckend. Kurzum: Trotz der Hindernisse haben uns die Ehrenamtlichen mit aller Kraft unterstützt. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Auch im Hauptamt wurden mit Kurzarbeit und der Verlagerung ins Homeoffice - wo es sinnvoll war - neue Wege beschritten. Wir hoffen sehr, dass wir bald wieder wie gewohnt arbeiten dürfen. Die Veranstaltungen und Begegnungen mit unseren Mitgliedern und Förderern fehlen uns sehr.

Nun gilt es noch einmal sich gemeinsam in Disziplin zu üben und zu hoffen, dass eine Impfung und der Frühling das Leben wieder ins Gleichgewicht bringen. Unsere Geschäftsstellen gehen wegen der Kurzarbeit in diesem Jahr etwas früher in "Weihnachtsferien". Ab dem 4. Januar sind wir wieder für Sie da.

Wir wünschen Ihnen ein Frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr. Bitte bleiben Sie gesund und bleiben Sie uns erhalten!

Herzlichst

Ihr

Oliver Wasem