Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Volksbund Nordwürttemberg trauert um Volker Godel, Bürgermeister i. R.

Mit großer Anteilnahme hat der Bezirksverband Nordwürttemberg vom Tode seines langjährigen Vorstandsmitgliedes Volker Godel, Bürgermeister i. R. in Ingersheim, erfahren. Seit 2018 war er als Beisitzer im Bezirksverband Nordwürttemberg tätig und hat die wertvolle Friedensarbeit aktiv mitgestaltet.

Seit 2009 stand Volker Godel dem Volksbund als ehrenamtlicher Ansprechpartner und aktiver Verbindungsmann in der Gemeinde Ingersheim sowie als Kreisbeauftragter im Landkreis Ludwigsburg uneigennützig zur Verfügung. Als Repräsentant der Gemeinde unterstützte er die jährlichen Haus- und Straßensammlungen für den Volksbund.

In seiner aktiven Zeit als Bürgermeister hat er mit den örtlichen Vereinen die Gedenkfeiern zum Volkstrauertag in der Gemeinde vorbereitet und gestaltet. In den letzten Jahrzehnten baute er eine enge Beziehung zur gleichnamigen elsässischen Partnergemeinde Ingersheim auf. Dadurch trug er aktiv zur deutsch-französischen Freundschaft und Aussöhnung bei.

Als Vertreter des Bezirksvorstandes Nordwürttemberg, hat er in seinen zahlreichen Ansprachen bei Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag innerhalb des Bezirksverbandes seine Gedanken zu Krieg und Frieden den Bürgern übermittelt und dabei gegen Gleichgültigkeit und Vergessen angekämpft. Die Verantwortung gegenüber den Kriegstoten und deren Angehörigen war Volker Godel stets ein großes Anliegen.

Volker Godel wurde 62 Jahre alt. Der Bezirksverband Nordwürttemberg wird sich dankbar an ihn als einen offenen und zugewandten Menschen erinnern. Den Angehörigen sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Vorstand und Bezirksgeschäftsstelle des Volksbundes Nordwürttemberg