Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Volksbund Nordbaden trauert um Philipp Degler

Karlsruhe, 19.11.21. Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod von Philipp Degler erfahren. Philipp Degler, geb. 29.05.1946, verstarb bereits am 07.11.2021 plötzlich und unerwartet.

Philipp Degler war Volksbundmitglied seit Mai 2004. Seit vielen Jahren war er Ortsbeauftragter des Volksbunds in Rastatt. In dieser Funktion hat er sich unter anderem um die Organisation und Durchführung des Volkstrauertags auf dem Hauptfriedhof Rastatt in Zusammenarbeit mit der Stadt gekümmert. So hat er auch den Volkstrauertag in diesem Jahr vorbereitet, den er leider nicht mehr selbst miterleben durfte.

Philipp Degler gehörte auch der Reservistenkameradschaft Rastatt an, deren Vorsitzender er viele Jahre war. In seiner Doppelfunktion „Ortsbeauftragter“ und „Reservist“ organisierte er die Sammlungen in Rastatt und Baden-Baden und motivierte seine Mitsammler, mit für den Volksbund in der Bevölkerung um Spenden zu bitten. Darüber hinaus sammelte Philipp Degler auch noch alleine. Schon fast legendär ist sein Einsatz beim KSC vor dem Stadion. Dieses beispielhafte und sehr hohe Engagement bei der jährlichen Haus- und Straßensammlung führte er auch in dem vergangen und diesem Jahr weiter durch, obwohl ihm seine gesundheitlichen Einschränkungen im wahrsten Sinne des Wortes schmerzten.

Für sein umfassendes Engagement, vor allem für seinen Einsatz bei der Sammlung, wurde Philipp Degler vom Volksbund mehrmals ausgezeichnet.

Mit dem Tod von Philipp Degler verliert der Volksbund einen geschätzten Ortsbeauftragten in Rastatt und einen sehr fleißigen und ausdauernden Sammler. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden uns immer gerne an Philipp Degler erinnern.

Vorstand und Bezirksgeschäftsstelle des Volksbunds Nordbaden