Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Volksbund bedankt sich bei jugendlichem Sammler

Beispielhaftes Engagement gewürdigt

Bild: Es zeigt von rechts: Ulrike Bauer, Mattheo und Melanie Söhner

Sinsheim-Hasselbach, 23.07.20 Aufgrund der Corona Einschränkungen fand die traditionelle Dankesveranstaltung für den Sammler der Haus- und Straßensammlung später als in den letzten Jahren statt. Zusammen mit der Ortsvorsteherin Ulrike Bauer bedankte sich Volker Schütze vom Volksbund in Nordbaden für das beispielhafte Engagement bei Mattheo Söhner. Mattheo hat im vergangenen Herbst in Hasselbach mit der Spendendose für den Volksbund gesammelt. Bereits im Jahr davor war er mit der Büchse im Dorf unterwegs. Auch Ulrike Bauer drückte dem Jugendlichen ihren Dank für sein besonderes Engagement für den Volksbund aus. Schütze schloss sich dem Dank an den verlässlichen Sammler an, der die beeindruckende Summe von 314,65 € bei den Bürgerinnen und Bürgern des Ortsteils erbeten hat. Mattheo mache die Sammlung auch viel Spaß, weil er mit den Leuten im Dorf ins Gespräch käme. „Die meisten reagieren sehr nett, wenn ich an der Tür um eine Spende für den Volksbund bitte. Von denen, die abweisend und unfreundlich reagieren, lasse ich mir meine Freude nicht kaputt machen“, so der Schüler.

Neben einer Dankesurkunde vom Landesvorsitzenden des Volksbunds, Minister Guido Wolf, überreichte Schütze dem Jugendlichen ein Geschenk. Zudem betonte er, dass ohne Unterstützung der Ortsverwaltungen, der Eltern und letztlich der Spenderinnen und Spender solch ein schönes Sammelergebnis nicht möglich wäre. Von daher überreichte er Ulrike Bauer eine Dankesurkunde für die jahrzehntelange Organisation der Sammlung in Hasselbach. Ohne eine „Kümmerer in“ vor Ort würde eine Sammlung nicht funktionieren, betonte Schütze. Er zeigte sich auch gegenüber Melanie Söhner, Mutter des Sammlers, sehr dankbar. Sie hat die Sammlung ihres Sohnes mitgetragen und auch unterstützt.