Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Volksbund-Aktionstag auf Landesgartenschau am Bodensee

Die internationale Jugendbegegnung begeistert die Gäste der Landesgartenschau. Beste Werbung für den Volksbund. Der Landesverband Baden-Württemberg präsentiert sich.

Endlich konnte der Aktionstag des Landesverbandes auf der Landesgartenschau stattfinden! Nachdem 2020 wegen der Pandemie, die große Touristenaktion wegen der Pandemie geschlossen blieb, ist es nun gelungen die "Aktionswiese" am Uferpark mit Volksbund-Leben zu füllen.

Dabei präsentierte sich auch die internationale Jugendbegegnung mit Teilnehmern/innen, die zuvor eine Woche in Karlsruhe halt gemacht hatte und nun von Überlingen aus Gedenkstätten besucht, den Bodensee erkundet - oder eben bei der Landesgartenschau für die Friedensarbeit des Volksbundes wirbt.

Die Internationale Jugendbegegnung half mit und erstellte Blumen aus Tonpapier, die mit Friedensbotschaften versehen gepflanzt wurden. Neben der Gräbersuche online und unserer Ausstellung "Krieg und Menschenrechte" gab es die zu solchen Anlässen immer beliebte "Aktion Rote Hand" (Red Hand Day), bei der ein Zeichen gegen den Einsatz von Kindersoldaten gesetzt wird. Der langjährige Partner, die Jörg-Zürn-Gewerbeschule aus Überlingen war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Wir danken allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die diesen Tag bei heißem Sommerwetter ermöglicht haben.

Hören Sie hier den Bericht des Deutschlandfunkes zur Jugendbegegnung:

https://www.deutschlandfunk.de/dlf-audio-archiv.2386.de.html?drau%5Bsubmit%5D=1&drau%5Bsearchterm%5D=thomas+wagner&drau%5Bfrom%5D=16.8.2021&drau%5Bto%5D=16.8.2021&drau%5Bbroadcast_id%5D=

Eindrücke vom Aktionstag