Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Neue Ortsbeauftragte in Bartholomä

Presse-Information der Gemeinde Bartholomä

Mit Wirkung zum 5. November 2020 wurden Jan Ruben Haller und Oliver Ziegler zu den Bartholomäer Ortsbeauftragten des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge berufen. Sebastian Steinebach, der Bildungsreferent des Volksbundes, berief beide zu neuen Ortsbeauftragten und verwies auf deren wichtige Aufgabe. Bürgermeister Thomas Kuhn zeigte sich sehr erfreut, dass sich beide für dieses wertvolle Ehrenamt gefunden haben. Seit vielen Jahren sind sie ehrenamtlich im Dorf engagiert, u.a. mit anderen Ehrenamtlichen dazu im Arbeitskreis Ortsgeschichte Bartholomä aktiv.

Die vielseitigen Aufgaben der Ortsbeauftragten umfassen neben der jährlichen Spendensammlung auch die Beteiligung an der Gestaltung und Durchführung der Gedenkfeier zum Volkstrauertag und der Pflege des Soldatengrabs auf dem Bartholomäer Friedhof. Ebenso stehen die Ortsbeauftragten den Vereinen und Kirchengemeinden und der Bürgerschaft als Ansprechpartner zur Verfügung und sorgen dafür, dass die Erinnerung wachgehalten und die Wichtigkeit des Friedens auch bei den jüngeren Generationen in Verbindung mit der lokalen Geschichte begreifbar gemacht wird. Zusammen mit den Bildungsreferenten des Volksbundes werden auch die lokalen Schulen besucht. Der Volksbund ist auf diese Hilfe für seine Arbeit angewiesen.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet in diesem Jahr keine Haus- und Straßensammlung im üblichen Sinne statt. Vielmehr ist im Ladengeschäft von Carina Wagner-Grötzinger eine Spendendose aufgestellt. Ebenso ist es möglich, dass die Ortsbeauftragten Ihre Spende entgegennehmen und weiterleiten. Die direkten Spenden können, mit der Angabe des Ortes Bartholomä auf das folgende Konto des Volksbundes, Bezirksverband Nordwürttemberg, überwiesen werden:

Spendenkonto BW Bank Stuttgart
IBAN DE30 6005 0101 0002 6266 64 - BIC SOLADEST600