Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Gedenkstunde zum 80. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai

Auf dem Friedhof Philippsburg im Bereich der Kriegsgräberstätte

Der Zweite Weltkrieg, der 1945 endete, forderte insbesondere auf dem europäischen Kontinent über 50 Millionen Menschenleben. In Kooperation mit der Stadt Philippsburg möchten wir gemeinsam an die Ereignisse dieses Krieges erinnern und den 80. Jahrestag des Kriegsendes in der Stadt würdigen.

Aus diesem Anlass sind alle Interessierten herzlich zu einer Gedenkveranstaltung am Donnerstag, den 8. Mai 2025 um 17.00 Uhr auf dem Friedhof Philippsburg, Bereich Kriegsgräberstätte, eingeladen. 

Die bayerische Künstlerin Bali Tollak hat dem Volksbund Nordbaden sieben ihrer „Soldatenbretter“ zur Verfügung gestellt, die an diesem besonderen Gedenktag aufgestellt werden. Auf diesen Tafeln setzt sie sich mit den Erfahrungen von Künstlern aus verschiedenen Ländern auseinander, die den Ersten Weltkrieg erlebt haben.

Zusammenarbeit

Die Gedenkveranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Philippsburg, dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. Bezirksverband Norddabden sowie der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Philippsburg statt.  Auch heute, 80 Jahre später, sind Frieden und Demokratie keine Selbstverständlichkeit. Die aktuellen Konflikte in Europa und der Welt zeigen, wie wichtig es ist, aus der Geschichte zu lernen. 

Bürgermeister Stefan Martus sowie alle weiteren Kooperationspartner freuen sich auf eine rege Teilnahme und das gemeinsame Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die „Soldatenbretter“ der Künstlerin Bali Tollak zu besichtigen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Adresse

Friedhof Philippsburg 
Oberfeldweg 1
76661 Philippsburg