Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Ehrenvorsitzender Günther Weinmann ist verstorben

Der Landesverband Baden-Württemberg trauert um Oberlandesgerichtspräsident a. D.Günther Weinmann

Günther Daniel Weinmann, ehemaliger Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart, ist am 16. Mai 2022 in Stuttgart verstorben.

Günther Daniel Weinmann, der vom 1. April 1980 bis 31. März 1989 Präsident des Oberlandesgerichts (OLG) Stuttgart war, ist am 16. Mai 2022 im Alter von 98 Jahren in seiner Heimatstadt Stuttgart verstorben.

Der Landesverband Baden-Württemberg im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. verliert mit Günther Weinmann seinen Ehrenvorsitzenden. Noch bis ins hohe Alter verfolgte er die Friedensarbeit des Verbandes mit großem Interesse und tiefer Verbundenheit.

Günther Weinmann, geboren am 26. März 1924 in Stuttgart, war nach dem Abitur an der Zeppelin-Oberrealschule in Stuttgart ab 1942 als Soldat in Frankreich und Russland schwer kriegsversehrt heimgekehrt.

Von 1988 bis 1992 war er Vorsitzender des Bezirksverbandes Nordwürttemberg. Von 1992 bis 1996 führte er den Landesverband Baden-Württemberg.

In diese Zeit fielen große Herausforderungen nach dem Fall des Eisernen Vorhanges und die Versöhnungsarbeit nach Osteuropa war eng mit seinem Namen verbunden.

Die Kriegszeit hatte ihn tief geprägt. Er wollte dem Tod dieser Menschen durch seine Mahnung gegen den Krieg einen Sinn geben.

Für seine großen Verdienste zeichnete ihn der Volksbund im Jahre 1996 mit der höchsten Auszeichnung, der Verdienstplakette, aus. Der Bundespräsident verlieh ihm das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein Werk in der Justiz.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist Günter Weinmann zu großem Dank verpflichtet.