Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Die Musikprofis haben wieder begeistert

Großartiges Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Ulm für den Volksbund

Die Besucherinnen und Besucher der ausverkauften Konzerthalle der Alten Mälzerei waren nicht nur von der musikalischen Vielfalt und der Brillanz des Vortrags überwältigt, sondern auch von der unterhaltsamen Moderation wie auch von den Einlagen der Musiker. So zeigte der Klarinettist Frank Gutewort, wie er mit seinem zerlegenden Instrument weiterspielte.

Nach der wertschätzenden Begrüßung von Volksbund und Bundeswehr durch OB Julian Stipp starteten die Musiker den Abend mit dem Königsmarsch von Richard Strauss, gefolgt von Wagners Tannhäuserouvertüre. Vor der Pause ertönte von Philip Sparkes „The Year oft the Dragon“, geschrieben 1984, in Teilen mit Anklängen von George Gershwin. Nach der Pause wurden Stücke des 1980 geborenen norwegischen Komponisten Thomas Bergersen gegeben, der inzwischen in Los Angeles lebt und Film- und Trailermusik komponiert. Anschließend durften sich die Zuhörerinnen und Zuhörer über den „Fridericus-Rex-Grenadiermarsch“ freuen. Laut Programm sollte das Konzert mit Stücken von Stevie Wonder enden.

Doch auch bei diesem Konzert kamen die Ulmer mit Zugabe im Gepäck: Nach dem obligatorischen Marsch ertönte das Badnerlied. Beendet wurde der wunderbare Abend mit der Nationalhymne.

DANKE den Unterstützern dieses Konzerts: Lotto Baden-Württemberg Badische Staatsbrauerei Rothaus AG Nussbaum Medien, Auto-Speicher