Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Der Landesverband trauert um Ehrenvorsitzenden Norbert Schelleis

Der ehemalige Landesvorsitzende Norbert Schelleis, Wehrbereichspräsident a. D., ist verstorben

Mit großer Anteilnahme hat der Landesverband vom Tode seines langjährigen Landesvorsitzenden Norbert Schelleis, Wehrbereichspräsident a. D., erfahren. Von 1996 bis 2007 führte er den Landesverband Baden-Württemberg.

Unter seiner Leitung war es gelungen die Gedenkfeier zum Volkstrauertag dauerhaft in Stuttgart unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten zu verankern. Ihm war der internationale Austausch und die Jugendarbeit des Volksbundes eine Herzensangelegenheit. In seiner Amtszeit wurde auch der Landesverband als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Er setzte seine Erfahrungen aus Spitzenfunktionen der Wehrbereichsverwaltung zum Wohle des Volksbundes ein.

Für seine großen Verdienste um den Volksbund und das Land wurde er mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland, der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und der Stauffermedaille in Gold geehrt.

Norbert Schelleis wurde 92 Jahre alt. Der Landesverband wird sich dankbar an ihn als einen hervorragenden Landesvorsitzenden sowie offenen und zugewandten Menschen erinnern. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.