Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

„Demokratie lebt durch uns“ M. Mohamed-Osmann vom Lessing-Gymnasium durch den Volksbund ausgezeichnet

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze vom Volksbund Nordbaden zusammen mit Direktor Jürgen Layer die Urkunde des Volksbunds an Muaz Mohamed-Osman. Der Oberstufenschüler des Mannheimer Lesssing-Gymnasiums hat den 2. Platz beim dritten deutsch- französischen Comicwettbewerb „Setz Dich ein – Demokratie lebt durch uns!“ in der Kategorie Einzelbeitrag erreicht. Im Rahmen der Gemeinschaftskunde hatte sich Mohamed-Osman auf Initiative seines Lehrers Bernhard Bildstein damit beschäftigt, wie Demokratie aus einer Außensicht wahrgenommen wird. Dafür hat er umfangreiche Recherchen über Demokratien in Europa unternommen, die Ergebnisse und Gedanken in einen Comic umgesetzt. Diesen hat er an seinem Tablet gezeichnet. Insgesamt hat er ein Schulhalbjahr an dem Projekt gearbeitet.

Direktor Layer zeigte sich sehr erfreut, dass erneut einer seiner Schüler bei dem Comicwettbwerb des Volksbunds gewonnen hat. Bereits beim vorangegangenen Wettbewerb war eine Schülerin unter den geehrten.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Dabei sind die von ihm gepflegten Kriegsgräberstätten im Ausland nicht nur individuelle Gräber, sondern auch Mahnmale für den Frieden. Denn als Friedensorganisation sieht der Volksbund es als seine Aufgabe an, gerade heutzutage an die Folgen von Krieg und Gewalt zu erinnern.