Karlsruhe, 26.11.2024 Im Rahmen der Vorstandssitzung des Bezirksverbandes Nordbaden im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wurde Bürgermeister Michael Möslang aus dem Vorstand verabschiedet. Diese Zusammenkunft war die erste in der Neuzusammensetzung unter Leitung des neuen Vorsitzenden Dr. M. Michel. Zur Vorstandswahl im September trat Möslang zum Bedauern der übrigen Vorstandsmitglieder nicht erneut an.
Michael Möslang war 2 Wahlperioden, also 8 Jahre im Bezirksvorstand. Der Vorsitzende Dr. M. Michel hob in seiner Laudatio auf Möslang dessen Engagement bei der Weiterentwicklung des Volkstrauertages hervor, unter anderem durch die Einbindung von Schülerinnen und Schülern. Auch unterstützte Möslang den Volksbund in der Öffentlichkeitsarbeit durch das Zeigen der Wanderausstellung von Bali Tollak „Nie wieder Krieg“ bei den Kriegsgräbern auf dem Friedhof in Linkenheim im Frühjahr 2021. Zudem nutzte Möslang seine Netzwerke in die Gemeinden und Gremien, um auf den Volksbund und seine Bedeutung hinzuweisen.
Für seine Verdienste wurde Michael Möslang die Elysee Medaille des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. verliehen.
In seinen Dankesworten betonte Möslang, dass er sehr gerne weiter den Volksbund unterstütze. Gerade in diesen Tagen sei die Erinnerungs- und Friedensarbeit des Volksbundes wichtig denn je.