Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Abschlussveranstaltung der Internationalen Jugendbegegnung

Landesverband mit Jugendlichen aus 6 Nationen in Karlsruhe

Gestern fand die Abschlussveranstaltung unserer Internationalen Jugendbegegnung in Karlsruhe statt. Knapp 2 Wochen hatten 18 Jugendliche aus 6 Nationen die Bereiche "Arbeit, Bildung, Begegnung und Freizeit" beherzigt und unter anderem auf dem Karlsruher Hauptfriedhof die Kriegsgräber gepflegt. Neben einem Besuch der Bildungsstätte in Niederbronn-les-Bains und der Europa-Stadt Straßburg hatte sich die Gruppe um die Leiter Uwe Reinisch und Florin Badau an einem Tag in den zoologischen Garten Karlsruhe begeben.

Während der Abschlussveranstaltung gestern dankten Frau Bürgermeisterin Bettina Lisbachan und unser stellvertretender Landesvorsitzender Manfred Hofmeyer den Teilnehmenden des Workcamps, den ehrenamtlichen Teamern und dem Friedhofsamt, ohne deren Unterstützung diese Begegnung nicht möglich gewesen wäre.

Die Teilnehmenden stellten die gesammelten Erfahrungen vor und bewegten durch ihre Statements die Zuhörenden. „Nationalität verliert Anonymität“, ein eindrückliches Statement eines Jugendlichen über die gemeinsame Zeit während der Jugendbegegnung. "Während nur wenige Flugstunden entfernt Menschen sterben, Millionen flüchten und Kanonen donnern, glauben Sie daran, dass der Gedanke der Völkerverständigung Frieden stiften und erhalten kann", fand auch Manfred Hofmeyer anerkennende Worte. Wir bedanken uns auch bei der Bundeswehr, die wieder den Transport der Gruppe sicherstellte!

Mehr Fotos dieser Veranstaltung und der Begegnung finden Sie auch unter: https://www.facebook.com/volksbundbw